Montag, 16. Juli 2012

12.7. Schloss Greillenstein

Schloss Greillenstein   www.greillenstein.at/   http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Greillenstein


DIE ENTDECKUNG!

Zum Glück geht gleich eine Führung los: dieses Schloss wurde im Weltkrieg nicht beschädigt, da ein kunstverständiger Russe es bewachen ließ und vor Besetzung/Plünderung geschützt hat! Die Fensterrahmen, die Bleiglasfensterscheiben drin, die Böden und Decken, die Bemalungen, die Tapeten - alles 500 Jahre alt und im ORIGINAL!

Die Einrichtungsgegenstände sind vollzählig da, es wirkt, als sei der Bewohner gerade rausgegangen. Darunter einzigartig das Gericht, da hier Gericht gehalten wurde.

Im Keller wurde das einzige mittelalterliche "Badezimmer" entdeckt und freigelegt - das war sehr schwierig, weil es ja keine Referenzen dazu gibt, nur wenige Beschreibungen in der Literatur!


Supertoll! Man fühlt sich gleich ganz anders, wenn es keine Nachbildungen und restaurierte Dinge sind!

Drinnen auch eine ganz nette, persönliche Ausstellung  mit HANDSCHRIFTLICHEN Info-Plakaten zur Geschichte des Schlosses, den Türkenkriegen und der Kuefsteiner, die Eigentümer sind und seit 1960 im besser beheizbaren Nebengebäude wohnen.

Vom Garten, der früher sehr schön gewesen sein muss, sind nur mehr Reste erhalten bzw. erkennbar. Baumriesen, uralt und selten in Europa.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen